VR-IMPULSVORTRAG


Virtual Reality kennen lernen.
Möchten Sie mehr über Virtual Reality erfahren? Oder möchten Sie Ihre Projektteams in HR, Marketing und Vertrieb mit Chancen und Nutzen von VR vertraut machen? Zur ersten Orientierung empfehlen wir Ihnen unseren Impulsvortrag mit Christoph Ostler von CONNECTED REALITY.

Die Inhalte:
Einstieg: Was ist Virtual Reality? Welche Wachstumschancen bieten sich?
Content: Welche Content-Formate gibt es? Wie wird Content erstellt?
Praxis: Blick durch die VR-Brille mit Beispielen aus der Praxis, Vorstellung der VR-App
Diskussion: Ihre Fragen zum Thema

VR-INNOVATIONSWORKSHOP


Virtual Reality sinnvoll und gewinnbringend einsetzen.
F & E, Produktion, Marketing und Vertrieb, CSR, PR, Employer Branding, E-Learning: Virtual Reality lässt sich in vielerlei Bereichen Ihres Unternehmens wirkungsvoll einsetzen.
In einem Innovationsworkshop prüfen wir gemeinsam, welche VR-Strategie für Ihr konkretes Ziel und Ihre Zielgruppe geeignet wäre.
Wir definieren Umsetzungsmöglichkeiten und machen uns mit Anwendungen vertraut.

Unsere Workshops sind individuell und dauern 1-2 Tage.
 

VIELE ERFOLGREICHE VR-PROJEKTE UND VR-BERATUNGEN UNTERSTREICHEN UNSERE VR-EXPERTISE.

Die 10 häufigsten Fragen zu Virtual Reality für B2B.

Christoph Ostler beantwortet Grundlegendes rund um Virtual Reality.
1. Wie wird ein VR-Film produziert?
Mit speziellen Kameras, die in 360° filmen. Je nach Einsatz, Ziel, Verarbeitung und VR-Brillentyp wird auch der Kameratyp ausgewählt. Wir nutzen Systeme wie GoPro, Nokia Ozo oder auch neue Testkameras, die wir parallel mitlaufen lassen. Für Schauspieler am Set ist es oft ein neues Gefühl, in VR zu drehen, da sie mit der Kamera bei der Aufnahme ganz allein sind.

2. Welche Branchen nutzen VR bzw. für wen ist VR interessant?
Ich beschäftige mich schon seit 2011 mit Virtual Reality und habe inzwischen mehr als 3.000 Menschen eine VR-Brille aufgesetzt. Meines Erachtens gibt es kaum eine Branche, für die sich kein Mehrwert in der Nutzung der VR-Technologie ergeben könnte ...

3. Was kosten die VR-Brillen?
Das hängt vom Modell und vom geplanten Einsatz ab: Es beginnt bei ca. 5 Euro für Cardboards aus Pappe und geht aktuell bis ca. 800 Euro für kompaktere Modelle. Zu beachten ist, dass für einige Brillen wie Samsung Gear auch ein Samsung-Smartphone erforderlich ist. Oder dass für Brillen wie Oculus Rift oder HTC Vive leistungsstarke Rechner benötigt werden. Deshalb sollte man bereits in der Konzeptphase festlegen, welches System eingesetzt wird, da dies dann auch für die Produktion relevant ist.

4. Wann soll ein Unternehmen sich mit VR beschäftigen?
Jetzt! VR ist längst da und kann gerade im B2B-Bereich perfekt eingesetzt werden. Es gibt eigentlich keinen Grund zu warten. Diejenigen, die bereits mit VR arbeiten, haben die volle Aufmerksamkeit und ernten großen Erfolg.

5. Wird immer eine VR-Brille benötigt?
Je nachdem, wie das Konzept angelegt ist. Meine Empfehlung ist, den VR-Auftritt gleichzeitig für mobile Endgeräte (Smartphone, Tablet) sowie für PCs umzusetzen. So kann der User selbst entscheiden, in welchem Medium er einen VR-Auftritt betrachten möchte. Das kommt seinem Verhalten entgegen, Inhalte am liebsten zeit- und ortsunabhängig zu konsumieren.

6. Welche Formate können in VR verarbeitet werden?
Vorwiegend und idealerweise 360°-Filme und -Fotos sowie 3-D-Animationen. Es ist auch möglich, vorhandenen 2-D-Content zu integrieren und ihm so einen erweiterten Nutzen zu geben.

7. Welche Abteilung im Unternehmen sollte sich dem Thema VR annehmen?
Meine Empfehlung dazu aus der Erfahrung heraus: ein Workshop mit der Geschäftsleitung, dem Marketing, dem Vertrieb, der Produktentwicklung und der Produktion. Sie werden sehr schnell erkennen, wie vielseitig VR ist und welche Vorteile VR abteilungsübergreifend bringt.

8. Wie lange dauert ein VR-Projekt?
Von der Planung über die Produktion, die Programmierung und die Testphase benötigen wir im Durchschnitt ca. acht bis zwölf Wochen. Natürlich ist der Zeitaufwand immer abhängig vom Gesamtumfang eines Projektes und von der Art des zu produzierenden Contents.

9. Wie flexibel in Bezug auf Veränderung und Erweiterung sind VR-Projekte?
Wenn wir bei der Konzeption eines VR-Projektes möglichen Erweiterungsbedarf berücksichtigen, kann das VR-Projekt jederzeit relativ einfach verändert und ergänzt werden.

10. Was kostet Virtual Reality?
Natürlich ist das nicht pauschal zu beantworten. Eine vernünftige Basis, auf die sich aufbauen lässt und mit der Sie bereits viel positives Feedback bekommen, beginnt bei ca. 15.000 Euro. Die Produktion, die Anzahl der 360°-Filme mit Post Production, die Qualität der Animationen sowie das Audiokonzept sind wesentliche Paramater in der Preisgestaltung.

Sie haben noch weitere Fragen?
Gern beantworte ich sie. Senden Sie Ihre Mail bitte an: c.ostler@connected-reality.com

STORYLIVING

Unser VR-Konzept macht den Betrachter zum Teil Ihrer Geschichte.

STORYLIVING

In unserer VR-Beratung spielt der Begriff StoryLiving eine wesentliche Rolle. Das Konzept lässt den Betrachter noch intensiver ins virtuelle Geschehen eintauchen. In der Interaktion bestimmt er mit, was genau er erleben möchte. Er wird dadurch Teil der Geschichte.

Mittels Virtual Reality ist es möglich, Botschaften und Inhalte weitaus eindrucksvoller zu transportieren als im klassischen Storytelling. Wir begreifen Virtual Reality deshalb nicht nur als 360°-Begehung eines virtuellen Ortes.

Zielgruppen bietet sich die einmalige Chance, Locations, Leistungen oder Produkte emotionaler und intensiver zu erleben und somit nachhaltiger zu erinnern. Entsprechend wird auch ihr Markenerlebnis länger positiv aufgeladen. Ihre Bindung zu Produkt und Unternehmen wird gestärkt, die Identifikation mit einem präsentierten Inhalt oder mit Gelerntem erleichtert.