Metaverse dive in

METAVERSE AGENTUR

Was ist das Metaverse? Wie geht das Metaverse? Wie kommt man in das Metaverse? Und viele weitere Fragen.

Wir klären im Detail auf. Wir bringen Unternehmen in die Technologie, präsentieren Best Practice und Ideen und zeigen die Chancen und Möglichkeiten auf. Gemeinsam erarbeiten wir innovative Konzepte und Strategien und setzen die XR-Projekte komplett um.

 

Der erste Schritt in das Metaverse

Unser Innovationsworkshop. Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung aus unzähligen erfolgreichen Projekten.

Metaverse, Kurz

Das Eintauchen

Der Besucher betritt ein Multiuser-Internet – Walk in.

Der Zugang

Erfolgt mit Virtual Reality, Augmented Reality und über Mobil-Devices sowie über den PC.

Die Welten

Das sind sowohl 3D-Welten als auch reale Welten. Sie finden in Kombination als auch getrennt statt.

Meta ist nicht Metaverse

Es wird nicht das „eine“ Metaverse geben.

Metaverse, der Zugang

Für den Zugang zum Metaverse und auch zur Interaktion benötigt man die notwendige Hardware. Das sind einerseits VR-Headsets (Virtual Reality) und AR-Brillen (Augmented Reality) und MR-Brillen (Mixed Reality).

  • Mit VR-Brillen gelingen die komplette Immersion und vollständige Experience im Metaverse, also in einer komplett virtuellen 3D-Welt.
  • Mit AR- und MR-Brillen hingegen werden virtuelle 3D-Objekte in die reale Welt geholt.
  • Mit Mobil-Devices oder Bildschirmen kann man auch das Metaverse erleben, allerdings bleibt das immersive Erlebnis auf der Strecke.

Metaverse, erklärt

Mark Zuckerberg und Matthew Ball erklären unterschiedlich und unterhaltend ihre Ansichten zum Metaverse.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ZUCKERBERG/META ERKLÄRT SEIN METAVERSE​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

MATTHEW BALL führt in das Metaverse ein

Metaverse

für wen ist das interessant?

Jedes Unternehmen und jede Marke präsentiert heute seine Produkte und Leistungen in seiner eigenen Website und hat dazu Social Media Accounts für die eindimensionale Kommunikation.

In Zukunft wird das im Metaverse stattfinden. Es ermöglicht Unternehmen, ihre Marke, Produkte und Dienstleistungen auf eine völlig neue Art und Weise erlebbar zu machen und eine engere Bindung zum Kunden aufzubauen.

Metaverse, was passiert da?

Das Metaverse verbindet echte Welten mit virtuellen Welten. Diese Welten kooperieren miteinander.

Man trifft sich und tauscht sich aus. Es entsteht eine neue Form der Kommunikation. Kunden- und Mitarbeitermeetings werden abgehalten, Prozesse werden dargestellt und diskutiert. Onboardings werden gemeinsam erlebbar und durchgeführt. Das Metaverse ist aber auch der grenzenlose Raum für Freizeit und Hobbys.

Metaverse, der neue Marketingkanal

Metaverse,
der neue
Marketingkanal

Marken sollten ihre Kommunikation neu denken. Marken werden erlebbar, Marketing immersiv und Storytelling oder besser Storyliving* wird auf neue Ebenen gehoben. Der Betrachter wird zum Teil der Marke und des Events. Der Zugang erfolgt mittels XR (VR, AR, MR) oder über mobil Devices.

Direct-to-Consumer-Vermarktung – auch von digitalen Assets. Vertriebsbereiche und Strukturen verschwinden oder verändern sich.

*geprägt durch Christoph Ostler

Metaverse, aktuell

Metaverse oder Metaversum – es gibt kaum einen Nachrichtenkanal, auf dem dieser Begriff nicht schon präsentiert, diskutiert und analysiert wurde.

In den Unternehmen herrscht Aufbruchstimmung für die nächste Stufe der digitalen Welt. Facebook hat durch das Rebranding in Meta das Thema stark in den Fokus gerückt.

METAVERSE, VERSCHIEDENE DEFINITIONEN

Eine klare und verbindliche Definition vom kommenden Metaverse gibt es heute nicht. Man ist sich über die Technologien mehr oder weniger einig und glaubt eine Vorahnung zu haben. Hier sind einige Beispiele einer Definition, um das zukünftige Metaverse begreifbarer zu machen, was da wohl auf uns zukommen wird.

Vision eines dezentral organisierten 3D-Raums

Vision eines dezentral organisierten 3D-Interaktionsraums

Der Begriff Metaverse beschreibt die Vision eines dezentral organisierten 3D-Interaktionsraums. Dieses Konzept bietet einige grundlegende Eigenschaften einer real existierenden Gesellschaft, etwa Interaktion mit Menschen, die sich mittels ihrer Avatare bewegen, Transaktionen, eine eigene Währung und privates Eigentum.

Thomas Golatta, Managing Director des Digitalisierungsspezialisten Macaw

die nächste Evolutionsstufe des Internets

Das Metaverse ist die nächste Evolutionsstufe des Internets, in der die virtuelle und die physische Welt immer mehr miteinander verschmelzen. Das Metaverse ist ein multimedialer, dreidimensionaler Raum, in den Sie mit Ihrem persönlichen Avatar eintauchen und in dem Sie mit anderen Menschen und virtuellen Elementen interagieren können. 

Coolin Chromme, Dozent  Metaverse

Ansammlung neuer digitaler Räume

Metaversum ist die Ansammlung neuer digitaler Räume, in denen sich jeder frei bewegen kann, nicht Abgeschlossenes, nichts Exklusives.

Man sitzt nicht mehr vor einem Screen, sondern bewegt sich in virtuelle Welten hinein. Das Metaversum wird von vielen gestaltet.

Angie Gifford, Europachefin Meta

METAVERSE, schon mal eintauchen

Es gibt einige Plattformen, die schon heute erahnen und auch erleben lassen, wie sich das Metaverse anfühlen kann.

Quellennachweis:

Meta, Microsoft, Roblox, Sandbox, Fortnite, bitkom, Accenture, XRB, PTC, Metaverse Standard Forum, Heise, Gartner, Angie Gifford , Thomas Golatta, Snoop Dogg, Coolin Chromme , Hilton, Clarence Dadson, Matthew Ball, Kunden der Connected Reality

ce Dadson, Matthew Ball, Kunden der Connected Reality